Weitere Atemschutzgeräteträger zur Wärmegewöhnungsanlage

Gestern ging es wieder zur Anlage nach Stromberg. Hier wurden weitere Atemschutzgeräteträger geschult von unserer Einheit. Nach Theorie zur Einsatztaktik, Schutzwirkung der persönlichen Schutzausrüstung, Brandverlauf und der Sicherheitsunterweisung ging es in die Übungsanlage. In der Übungsanlage wird unter Zuhilfenahme von Festbrennstoff (Holz) das Vorgehen im Übungsfeuer simuliert. Durch den minimalen Wasserverbrauch beim richtigen Umgang mit dem Strahlrohr kann somit ein Wasserschaden im Realeinsatz minimiert, wenn nicht sogar vermieden werden. Die teilnehmenden Einsatzkräfte erleben die Belastung durch die Hitze so realitätsnah wie möglich. Eine wichtige Erfahrung: Im Einsatz zu wissen was man tut gibt nicht nur Sicherheit, sondern auch Durchhaltevermögen.