Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung für die kleinen Einwohner in Hackenheim Feuerwehr besucht Grundschule

Jährlich besuchen unsere Feuerwehrkameraden und Kameradinnen die Hackenheimer Grundschule, um dort die Jährliche Brandschutzerziehung durchzuführen.
Pünktlich um 08:00 Uhr geht es für die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 mit einem kleinen theoretischen sowie praktischem Teil los. Dabei wurden den Kindern unter anderem der richtige Umgang mit einer Kerze vermittelt und andererseits wie sie sich in einem Notfall verhalten sollen und welche Maßnahmen sie auch schon als junge Helfer ergreifen können, wie z.B. die richtige Absetzung eines Notrufes. Im Anschluss wurde dann noch der Klassenstufe 1 und 2 einiges vermittelt und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Zum Abschluss des Tages konnten sich die Kinder noch unsere Kameraden in kompletter Schutzkleidung ansehen und natürlich wurden viele Fragen gestellt.
Die Brandschutzerziehung hilft den Kindern sich in Notfallsituationen richtig zu verhalten. Unseren Kameraden hat es sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr.