125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hackenheim

Seit über 125 Jahre besteht die Freiwillige Feuerwehr, der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, in dem schönen Weindorf Hackenheim.

Jetzt möchten wir die Gelegenheit des World Wide Web nutzen, uns als Sicherheitsorgan innerhalb unserer Gemeinde bei ihnen vorzustellen, um ihnen unsere Aufgaben und Tätigkeiten kurz zu erläutern.

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Pflichteinrichtung der Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde, die auch für deren Unterhalt und Ausbildung verantwortlich ist. In unserer Gemeinde haben wir zur Zeit 32 Männer und 2 Frau für diesen Dienst verpflichtet, um die Sicherheit und den Brandschutz in unserem Ausrückebereich zu gewährleisten.

Wir verfügen über 2 Einsatzfahrzeuge mit sehr viel Ausrüstung und technischem Gerät. Um dies auch richtig und sachgerecht einsetzen zu können, erfordert es natürlich auch eine gewisse Anzahl von Übungen und Training an diesen Geräten. In der Regel haben wir 2 mal Übung im Monat und das immer Donnerstagsabend um 19 Uhr. Regelmäßige Wartung und Pflege, der Einsatzfahrzeuge, nehmen auch einen hohen Zeitaufwand in Anspruch. Dazu haben wir einen Gerätewart und einige Kameraden/in die ihn unterstützen.

Das alles erfordert ein gewisses Engagement und Freizeit, von dem jeder Bürger im Ernstfall profitiert.

Wir sind daher über jeden Neuzugang in unsere Wehr erfreut und dankbar, da ja auch die Arbeit mit unserer Ausstattung sehr viel Freude und technische Fertigkeiten vermittelt. Auch das kameradschaftliche und gesellschaftliche Leben spielt bei uns eine große Rolle.

Vielleicht haben wir mit diesen kurzen Ausführungen Ihr Interesse an der Feuerwehr geweckt. Wenn Sie Interesse und Lust haben bei uns mitzumachen, dann können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, oder schauen Sie doch einfach mal an einem Übungstag bei uns vorbei. Unseren Dienstplan finden Sie auch auf diesen Seiten.

125 Jahre FFW Hackenheim - Wir sagen DANKE

Über ein dreiviertel Jahr haben mehrere Arbeitskreise unser Jubiläumsfest vorbereitet. In den letzten Wochen waren fast alle Angehörige damit beschäftigt, das Fest mit zu organisieren und durchzuführen.

Wir haben für unsere Gäste viel vorbereitet. Die meisten ackerten bis zur Erschöpfung mehrere Tage lang durch. Wir wurden tatkräftig unterstützt durch viele Freunde, ehemalige Feuerwehr´ler, Eltern der Bambinis und unsere Partnerinnen und Partner.

Allen zusammen ist es zu verdanken, dass das Fest ein so großer Erfolg war!
Vielen, vielen Dank allen !

Danke auch allen Spendern zum 125´zigsten Gründungsjubiläum der FFw Hackenheim.

Wir können gar nicht alle aufzählen, um nicht einzelne zu vergessen. Vielen Dank allen, die Ihre Freiwillige Feuerwehr und den Förderverein so toll unterstützt haben.

Einige Bilder sollen die tolle Stimmung vor und hinter den Kulissen ein weinig wiederspiegeln.