Übung in der Schule und Kindergärten

Insgesamt wurden am heutigen Tag drei Räumungsübungen durchgeführt. Gegen 8 Uhr schrillten heute Morgen die Alarmglocken in der Grundschule Hackenheim zum Feueralarm. Ein Feuer war ausgebrochen. Alle Kinder liefen geordnet mit ihren Lehrerinnen zu dem Evakuierungplatz an die Kirche. Die Feuerwehr Hackenheim war innerhalb weniger Minuten vor Ort mit ihren Fahrzeugen inklusive Blaulicht und Martinhorn. Als die Feuerwehr an der Grundschule eintraf, nahm Gruppenführer Peter Dilly die Erkundung vor. Die Schulleiterin konnte ihm mitteilen das sich noch vermisste Kinder im Gebäude aufhalten. Schnell rüsteten sich Trupps mit schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude und retten die vermissten Kinder. Zwei Schüler, gesichert mit einer Leine wurden gerettet über eine 4-teilige Steckleiter. Ebenso an der Übung war die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kreuznach vom LB Süd beteiligt, die aber den Übungsbetrieb abbrechen musste, wegen einem Einsatz in Bad Münster. Gegen 10 Uhr wurde dann die Räumungsübung an dem neuen Kindergarten an der Rheinhessenhalle durchgeführt. Nachdem die Evakuierung sichergestellt war, gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Bekämpfung der fiktiven Flammen vor. Auch in dem Kath. Kindergarten wurde die Räumungsübung am Nachmittag gegen 14 Uhr durchgeführt. Zum Abschluss gab es sowohl in den Kindergärten als auch an der Schule ein Zusammentreffen von Feuerwehrleuten, Personal und Kindern. Die Kinder konnten natürlich nochmal genauer die Kameraden unter die Lupe nehmen. Als Beweis wurde die Atemmaske ausgezogen und die Kinder konnten sich selbst davon überzeugen, dass da ein ganz normaler Mensch vor ihnen stand. Solche Einsatzübungen, die auch ein Vorgehen unter Atemschutz beinhalten, sind für die Ausbildung der Feuerwehr enorm wichtig, um regelmäßig zu trainieren. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatz jeder Handgriff sitzt.