Auch ein Feuerwehrgerätehaus muss vor Feuer geschützt werden – Förderverein übergibt eine Brandmeldeanlage

Ein Feuerwehrhaus fängt selbst Feuer und brennt ab. Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist aber schon oft passiert. So auch letzte Nacht in Kleinostheim(Bild). Beim Brand ist ein Millionenschaden entstanden. Laut Gesetz gibt es keine Rauchmelderpflicht für Feuerwehrhäuser(außer ab einer gewissen Größe) und somit ist auch der Träger nicht verpflichtet welche anzuschaffen. In der letzten Jahreshauptversammlung vom Förderverein der Freiw.Feuerwehr Hackenheim, wurde daher beschlossen eine kleine Brandmeldeanlage anzuschaffen, da der Förderverein auch einen hohen Beitrag von über 80.000€ in das Gerätehaus und in Ausrüstungsgegenstände investiert hat.

So kann auch im Feuerwehrhaus und auch in den Fahrzeugen zukünftig eine mögliche Brandentwicklung frühzeitig entdeckt und die Nachricht über eine Anzahl von fest definierten Mobiltelefonen von Mitgliedern der Feuerwehr verschickt werden. Das erhöht die Sicherheit für die Menschen im Gebäude, die Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und schützt auch das Gebäude an sich.