++PROVINZIAL übergibt „Kinderfinder“ an die Bambini-Feuerwehr „Hackenheimer Löschzwerge“++

Die Provinzial Versicherung – Endres & Frey GbR aus Oberwesel unterstützt die Feuerwehr bei der Brandschutzaufklärung und übergibt die mehrseitigen Informations-Flyer, in denen auch die „Kinderfinder“ enthalten sind.

Es ist für Einsatzkräfte eine der schlimmsten Meldungen: Wohnungsbrand, vermutlich noch Personen im Gebäude. Viele Faktoren beeinflussen nun die Lage, die sich der Feuerwehr vor Ort darstellt. Vor allem Kinder zählen im Ernstfall zu den Schwächsten. Sie wissen meist nicht, wie sie sich vor Rauch und Flammen schützen können und verstecken sich, anstatt auf sich aufmerksam zu machen. Für die Feuerwehr ist das ein Problem. Die reflektierenden Aufkleber „Kinderfinder“ können den Rettungskräften die Suche erleichtern und signalisieren: Hier sind möglicherweise Kinder! Außen an der Zimmertür angebracht können sie im Ernstfall die entscheidenden Minuten liefern.

Bild: (v.l. Betreuer: Marion Schmitt, Sigmar Greisner, Pascal Schnug, Provinzial Geschäftsstellenleiter Marc Frey und stellv. Wehrführer Thorsten Gerhardt)