Einsatz: Erst brennt der Grill, dann der Dachstuhl – Bewohner verletzt

Heute wurden wir kurz nach 15 Uhr alarmiert zu einem Gebäudevollbrand in die Hackenheimer Ringstraße. Aus noch ungeklärten technischen Gründen wurde unsere Sirene nicht ausgelöst. Jedoch unsere stille Alarmierung(Funkmeldeempfänger und Handy APP Divera) löste bei den Hackenheimer Einsatzkräften aus.Ein Grill fing aus noch ungeklärten Gründen Feuer. Durch das explosionsartig abbrennende Gas hatte die Überdachung und der Dachstuhl des Hauses Feuer gefangen. Ebenso suchte sich das Feuer einen Weg durch das Fenster und Rollladenkasten zum Schlafzimmer. Durch erste Löschversuche der Bewohner, mit einem Gartenschlauch, verletzte sich eine Person und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Drei weitere Personen mussten durch den Rettungsdienst betreut werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den restlichen Dachstuhl verhindert werden. Vor allem die Nachlöscharbeiten verlangten den Feuerwehrleuten einiges ab: Das Dach musste von außen und der Rollladenkasten im inneren geöffnet werden, um alle Glutnester zu finden. Hier kam unsere Wärmebildkamera auch wieder zum Einsatz. Im Anschluss wurde das Gebäude durch unseren Hochdrucklüfter rauchfrei belüftet. Im Einsatz waren mehrere Einheiten der VG Bad Kreuznach und der Feuerwehr Bad Kreuznach(LB-Süd) ebenso der Rettungsdienst und ein Notarzt.