Brennender Unrat

Ein gemeldeter Flächenbrand war Grund für die Alarmierung unserer Einheit am Mittwochabend gegen 21:15 Uhr. An der L 412 zwischen Volxheim und Hackenheim brannte ein großer Haufen. Für das Feuer gab es zwar eine Abbrandgenehmigung, da jedoch niemand das Feuer beaufsichtigte, musste es mit Rund 6000 Ltr Wasser abgelöscht werden. Da in direkter Nähe kein Hydrant vorhanden war, musste das Tanklöschfahrzeug (5000ltr.) von der Feuerwehr Bad Kreuznach(LB-Süd) nachalarmiert werden. Mit zwei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die 25 Einsatzkräften abgeschlossen und alle konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Hinweis zur Abbrandgenehmigung: Der Verbrennungsvorgang ist ständig von mindestens einer mit geeignetem Gerät ausgestatteten über 18 Jahre alten Person zu beaufsichtigen. Feuer und Glut müssen vor dem Verlassen der Verbrennungsstelle gelöscht werden oder erloschen sein. Die Verbrennungsrückstände sind unverzüglich in den Boden einzuarbeiten. So schreibt es die Landesverordnung vor !