Der Technische Prüfdienst bei der Feuerwehr

In den letzten Tagen fand die turnusmäßige Begutachtung unserer Feuerwehr durch den Geräteprüfdienst der Feuerwehr und Katastrophenschutzschule aus Koblenz statt. Als Serviceleistung des Landes kontrolliert der Prüfdienst alle 5 Jahre, ob alle Geräte und Fahrzeuge durch Sachkundige ordnungsgemäß überprüft wurden. So behält der Leiter der Feuerwehr den Überblick und kann vorgeschlagene Verbesserungen umsetzen.
Unsere Wehr hat einen Gerätewart , der auch unterstützt wird von einigen Kameraden aus der Wehr. Der Gerätewart hat sich über das ganze Jahr um Prüfungen, Wartungen und Instandhaltungen von Fahrzeugen und Geräten zu kümmern. Die einzige Ausnahme sind Atemschutzgeräte und Schläuche. Hierfür gibt es den Atemschutzgerätewart im Stützpunkt Frei-Laubersheim und die Schlauchwerkstatt in Pfaffen-Schwabenheim.

Und ja: Das machen wir alles ehrenamtlich!