++Jahresabschlussübung „technische Hilfe“++

Am gestrigen Samstag fand auf dem Aussiedlerhof der Familie Roos in Hackenheim unsere Jahresabschlussübung statt. Nachdem in den vorangegangenen Wochen/Monate verschiedene Techniken und Taktiken im Bereich der Unfallhilfe geübt wurden, fand diese Übung statt, bei der es mehrere Personen aus und unter einem verunfallten PKW zu retten galt. Die Übungsleitung Marcus Maurer und Fabrice Gerhardt hatten sich große Mühe gemacht, das ganze sehr realistisch auszusehen zu lassen. So stand das Fahrzeug auch auf einer Stahlschutzplanke und der Beifahrer war mit einer Eisenstange durchbohrt, samt dem Sitz wurde der Verletzte aus dem Fahrzeug gerettet. Der Fahrer wurde mittels „Sofortrettung“ (ehemals Crashrettung) befreit. Bei dieser Rettung geht es darum, den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen. Sehr zur Freude der Ausbildungsabteilung verlief die Übung mit großem Erfolg, und alle beteiligten „Unfallopfer“ konnten in angemessener Zeit befreit werden. Im Anschluss gab es noch ein Imbiss im Feuerwehrgerätehaus. Vielen Dank auch an die Feuerwehr Hallgarten mit Steffen Jost(Übungsbeobachter), die uns den Rüstwagen zur Verfügung stellte. Ebenfalls Danke an die Feuerwehr Sprendlingen, die uns die Stahlschutzplanke zur Verfügung stellte.

Ziel war die Erprobung der Standart- Einsatz- Regeln bei Verkehrsunfällen.

Vielen Dank an die Organisatoren und Statisten der Übung!