Flutkatastrophe 2021 – Die Kinder der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sagen danke

Heute durfte eine Abordnung unserer Feuerwehr an der Übergabe des grundsanierten Kinderspielplatzes teilnehmen. Der Spielplatz ist der größte im Landkreis Ahrweiler und der schönste in Rheinland-Pfalz. Fast vor einem Jahr hatten wir einen Arbeitseinsatz in dem Flutgebiet. Unsere Aufgabe war damals den total zerstörten Spielplatz vom Müll zu befreien und das Toilettengebäude von Schlamm zu befreien und alle Ablaufrohre zu spülen. Damals spielten die Anwohnerkinder im Schlamm, mit nichts wo mal rund 3.000 m² Sandspielfläche war. Heute hatten wir Tränen in den Augen als wir das alles fertig sahen. Ein Wahnsinn was hier viele viele Helfer und Spenden erreicht haben. Sehr viele Spender, auch aus der Region Bad Kreuznach, haben sich in einer Spendenübersichtstafel verewigt.Wer ein Jahr nach der Flut das Ahrtal hinauffährt, sieht noch immer gewaltige Schäden. Der Straße fehlen Teile, Brücken finden sich wie zusammengeknülltes Papier am Uferrand. In vielen Häusern sind Fenster und Türen mit Spanplatten notdürftig verschlossen.