+++Feuerwehr und ASB üben Arbeitsunfall mit mehreren Verletzten+++

Bei einem Umfüllvorgang entstand eine Explosion im Innenhof gegen 15 Uhr. Schnell stand der Innenhof in Flammen und Rauch breitete sich in den Räumen und Lager aus. Arbeitsunfälle, die das Handeln von Feuerwehr und Rettungsdienst erfordern, sind glücklicherweise selten. Umso wichtiger ist es, dass auch diese Szenarien geübt werden. Die insgesamt vier Verletztendarsteller(Personen aus dem Ort Hackenheim – DANKE AUCH NOCHMAL) wurden hierfür zuvor von der Realistischen-Unfall-Darstellung des ASB mit viel Liebe zum Detail geschminkt. Die Aufgabe der Ersteintreffenden Fahrzeuge der Feuerwehr Hackenheim und der Feuerwehr Volxheim war die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Bei der Übung wurden 4 Atemschutztrupps(Wetterbedingt ohne Flammenschutzhaube) eingesetzt. Auch der erweiterte Rettungsdienst/Katastrophenschutz des ASB Bad Kreuznach wurde aufgrund der zahlreichen Verletzten ordnungsgemäß nachalarmiert. Hierdurch konnte auch die Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr nach einer langen Coronapause endlich einmal wieder geübt werden. Rund 50 Zuschauer standen am Rand der Schauübung und konnten ganz nah der Feuerwehr und dem Rettungsdienst über die Schulter schauen. Die Nachbesprechung fand am Gerätehaus statt, mit dem Übungsbeobachter und stellv. Wehrleiter Mike Weygand. Das Lob über den Erfolg der Übung durfte dabei natürlich auch nicht fehlen, denn im Großen und Ganzen waren alle Führungskräfte insgesamt sehr zufrieden über das Tätigwerden und die Schnelligkeit der durchgeführten Maßnahmen der Übung.Ein großer Dank gilt vor allem der Firma Schneider Saunabedarf, die diese Übung durch ihre Mitwirkung und das Zurverfügungstellen dieses Übungsobjektes überhaupt erst möglich gemacht haben. VIELEN DANK…und natürlich: auf dass wir nicht zu euch kommen müssen!