Zusätzliche Sicherheit für Einsatzkräfte – Feuerwehr erhält Totmannwarner und CO Warngerät

Durch unsere VG Verwaltung erhielten wir gestern neue Totmannwarner und ein Kohlenmonoxid(CO) Warngerät für unsere Einsatzkräfte. Der Totmannwarner wird dabei an dem Pressluftatmer des Atemschutzgeräteträgers befestigt und bei Beginn des Atemschutzeinsatzes aktiviert. Die Totmanneinrichtung reagiert auf Bewegungen des Feuerwehrangehörigen. Bleibt dieser eine gewisse Zeit (meist 20 bis 30 Sekunden) regungslos, wird ein kurzer Voralarm ausgegeben. Bewegt sich der Träger nach der Warnung nicht, wird der optische und akustische (etwa 100 dB) Hauptalarm ausgelöst. Im Notfall gibt das Gerät des Verunfallten zum schnellen Auffinden im Nahbereich optische und akustische Signale ab.Bei dem CO-Warner handelt es sich ebenfalls um ein kleines handliches Gerät, das in der Regel vom Erkundungstrupp oder dem Gruppenführer getragen wird. Kohlenmonoxid (CO) stellt eine große Gefahr an der Einsatzstelle dar. Das geruchlose Gas entsteht durch eine unvollständige Verbrennung. In erhöhter Konzentration wirkt es tödlich. Der CO-Warner misst automatisch die Umgebungsluft. Wird Kohlenmonoxid gemessen und ein bestimmter Grenzwert überschritten, dann ertönt ein Warnsignal.In die Einweisung der Geräte wurden gestern alle Kameraden gleich online (Coronakonform) geschult, mit zwei selbsterstellten Schulungsvideos.