Aus- bzw. Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hackenheim

Am Samstagnachmittag waren sechs unserer Kameraden in der Wärmegewöhnungsanlage in Stromberg, die der Landkreis Bad Kreuznach und der Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung stellte. Die feststoffbefeuerte Anlage bietet die Möglichkeit zum Training unter realen Bedingungen (Hitze/Rauch) wie bei einem Zimmerbrand. Diese Realbrandausbildung (auch Heißausbildung genannt) schult das richtige und sichere Vorgehen unter Hitzestress sowie die Bewertung und Einschätzung von Gefahrensituationen. Hier wurde das sichere Vorgehen von der Hitzeprüfung vor dem Reingehen über das Kontrollieren des Feuers bis hin zum Löschen geübt. Für die sechs Teilnehmer war es ein lehrreicher Tag, für die jungen ebenso wie für die erfahrenen Feuerwehrleute.