Im Einsatz für Euch: Unklarer Stoffaustritt

Am Samstagabend gegen 21:45 Uhr wurden wir alarmiert zu einem unklaren Stoffaustritt, in einem Wohn-/ Bürogebäude. Am Einsatzort angekommen, wurde sofort ein Atemschutztrupp ausgerüstet und der Brandschutz sichergestellt. Vor Ort stellte man keinen Stoff mehr fest, da die Anwesenden schon Lüftungsmaßnahmen durchgeführt hatten. Da es sich offenbar um einen flüchtigen Stoff handelte, waren nicht ausreichende Probennahmen für eine genaue Stoffspezifikation vorhanden. Verletzt wurde keiner bei dem Einsatz, jedoch stand ein Rettungswagen des ASB Bad Kreuznach, uns an der Einsatzstelle zur Verfügung. Nachdem sichergestellt war, dass auch in den Gebäuden in diesem Bereich keine Quelle für den Geruch feststellbar war, wurde der Einsatz abgebrochen. Unsere Sirene auf dem Dach, am alten Rathaus, lief bei diesem Einsatz leider nicht an. Da diese über Funk angesteuert wird, kann es auch mal vorkommen, dass die Funkwellen nicht immer ankommen. Zum Glück haben wir daher noch unsere Alarm-App Divera24/7, somit konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Hackenheim darüber alarmiert werden. Ebenfalls im Einsatz vor Ort war die Feuerwehr Volxheim mit 18 Einsatzkräften und wir mit 26 Einsatzkräfte. Die Polizei Bad Kreuznach nahm den Fall auf.