Einsatz: Überörtliche Löschhilfe

Gegen 14:30 Uhr wurden wir heute über Sirene, Funkmeldeempfänger und Divera (Handyalarmsystem) alarmiert, zur Unterstützung der Kreuznacher Kameraden zu einem Gebäudebrand in einem Wohnpark. Auf einem Balkon im 3. Obergeschoss eines Seniorenheims brach ein Feuer aus, das auf die Isolierung einer Dachgaube übergriff. Die Bewohner des Hauses waren nicht in Gefahr. Eine Mitarbeiterin des Altenheims erlitt eine Rauchvergiftung. Einige Männer einer Fremdfirma nahmen erste Löschmaßnahmen vor.
Der Brand auf dem Balkon konnte schnell mit einem C-Rohr über den Treppenraum und ein Wenderohr über die Drehleiter gelöscht werden. Schwierig hingegen war das Öffnen der Dachgaube, um an die schwelende Isolierung zu gelangen. Hierfür wurde eine Rettungssäge, ein Trennschleifer und Kleinwerkzeug eingesetzt. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die Feuerwehrleute arbeiteten aus einer Drehleiter heraus und wurden über eine zweite Drehleiter bei den Dacharbeiten gesichert. Die verletzte Mitarbeiterin wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.Im Einsatz waren insgesamt 63 Kräfte mit 20 Fahrzeugen.