GEMEINSCHAFTSÜBUNG TECHNISCHE HILFELEISTUNG VERKEHRSUNFALL

Bad Kreuznach – Am Donnerstag, den 13.06.2019 übte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach vom Löschbezirk Süd(LB-Süd) zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Hackenheim, sowie dem Arbeiter Samariter Bund Bad Kreuznach. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs, einem LKW und mehreren verletzten Personen. Die Feuerwehrleute Fabian Trarbach und Daniel Schmitt hatten die Übung geplant. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung wurde als Erstes der Rüstzug vom LB Süd alarmiert so wie ein Rettungswagen des ASB. Der ersteintreffende Zugführer Alexander Zeller alarmierte zur Unterstützung des Personals die Einheit der Feuerwehr Hackenheim nach, über Sirene. Ebenso wurden weitere Rettungsmittel nachgefordert sowie der Organisatorischer Leiter (Rettungsdienst). Nach knapp einer Stunde waren alle 8 Verletzten befreit und gerettet an den Rettungsdienst übergeben. Besonderes Augenmerk wurde auf die technische Hilfeleistung – die im Feuerwehr-Alltag am häufigsten vorkommt – gelegt, wie zum Beispiel die Befreiung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen oder die Rettung von Personen aus lebensgefährlichen Situationen. Das vorrangige Ziel des Übungsabends, die Zusammenarbeit der aktiven Mannschaften beider Feuerwehren und des Rettungsdienstes zu stärken an Einsatzstellen. Wehrleiterin Manuela Liebedanz freute sich, dass alles bei hoher Motivation der Übenden „super“ geklappt hatte. Alle Beteiligten an dieser Übung waren ehrenamtliche Feuerwehr- und Rettungskräfte, die diese Übung in ihrer Freizeit absolvierten. Dies könne nicht hoch genug gewürdigt werden, betonte Wehrleiterin Manuela Liebedanz bei der abschließenden Manöverkritik. Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Hackenheim, wo ein leckeres Essen und Getränke auf sie warteten, eine wohlverdiente Entspannung nach schweißtreibenden, aber sehr erfolgreich verlaufenen Übung.

Besonderen Dank geht an den Bauhof Bad Kreuznach für die Bereitstellung des Übungsgeländes auf dem Kuhberg und dem Radlader zur Übungsvorbereitung. Ebenso der Firma Bott Abschleppdienst zum Abtransport der Übungsfahrzeuge.

#immerda Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) KV Bad Kreuznach#feuerwehrbadkreuznach