Erste Hilfe Kurs: Die Feuerwehr Hackenheim übt für den Ernstfall

Um die Feuerwehrleute auf Einsätzen mit Verletzten noch besser vorzubereiten, wurde bei der Feuerwehr #Hackenheim an diesem Wochenende ein Erste-Hilfe Kurs für aktive Feuerwehrleute und auch #Bambinifeuerwehr-Betreuer durchgeführt. Dabei sollen den Feuerwehrdienstleistenden am Unfallort/Medizinischer Notfall entscheidende praktische Grundlagen zur Überbrückung der wichtigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vermittelt werden, da diese oftmals entscheidend sein können für das Überleben des Patienten. Zudem soll die Angst vor einer solchen Situation genommen werden und die Feuerwehrfrau bzw.- den Mann als kompetenten Ersthelfer auftreten lassen. Dies ist umso wichtiger, da zu Recht in der Bevölkerung eine große Erwartungshaltung gegenüber einer jederzeit kompetenten Hilfe durch die Feuerwehr besteht.

Im Rahmen der 2 Tage umfassenden Ausbildung wurden Grundlagen der notfallmedizinischen Versorgung, wie z.B. das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände und deren Behandlung, Erstversorgung von Unfallopfern und Wiederbelebungsmaßnahmen unter anderem mit Hilfe des Defibrillators, vermittelt.

Die Ausbildung bei der Hackenheimer #Feuerwehr übernahm Luigi M. Terriuolo, vom Deutschen Roten Kreuz. Wehrführer Daniel Schmittbedankte sich zum Abschluss bei dem Ausbilder sowie den Teilnehmern, so ist es nicht selbstverständlich, dass man für dieses #Ehrenamt insbesondere für den #Ersten-Hilfe Kurs seine Wochenendfreizeit opfert.