Jahresabschlussübung – technische Hilfeleistung

Am gestrigen Samstagnachmittag hielten wir, mit einer Fahrzeugbesatzung des Rüstwagens von der Feuerwehr Bad Kreuznach vom Löschbezirk Süd die Jahresabschlussübung in Form einer technischen Hilfe Ausbildung ab. Bei dieser Übung wurde ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug und zwei eingeklemmten Personen dargestellt. Dazu mussten die technischen Gerätschaften, angefangen vom hydraulischen Rettungsgerät bis zur Säbelsäge, gezielt und effizient eingesetzt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren mit über einer Million ehrenamtlichen Einsatzkräften in Deutschland bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Deshalb haben wir uns entschieden mit den Kreuznacher Kameraden diese Abschlussübung durchzuführen. Damit wir im Einsatzfall auch dieses unterstützen können, wenn Orts-/Stadtgrenze übergreifende Einsätze sind.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Kameraden Fabian Trarbach (Kreisausbilder Techn.Hilfe) und Sebastian Braun (Maschinist) von der FF Bad Kreuznach für die Unterstützung. Ebenfalls dem Zugführer des LB Süd Alexander Zeller. Damit auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kam, fand anschließend nach der Ausbildung noch ein kleiner Imbiss statt, bei dem man in gemütlicher Runde und gutem Essen und Getränken noch lange beisammen saß.