Einsatzort: Hackenheim, Kirchstrasse
Einsatzleiter: VG KH 6/42-01
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten: FF Hackenheim, FF Volxheim, FF Frei-Laubersheim, FF Neu-Bamberg, FF Bad-Kreuznach Süd, Führungsstaffel, Polizei, Rettungsdienst,
Einsatzbericht:
Küchenbrand in Hackenheim – Zwei Personen gerettet
Am frühen Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hackenheim kurz vor 8:00 Uhr zu einem Küchenbrand in der Kirchstraße alarmiert. Der Notruf wurde von Feuerwehrmann Sebastian Brandt abgesetzt, der als Nachbar das Feuer zuerst bemerkte und sofort reagierte.
Feuerwehrmann Brandt eilte direkt zum brennenden Gebäude und konnte eine Frau sicher aus dem Haus bringen. Ihr Ehemann hingegen war aufgrund des starken Rauchs im Treppenhaus gefangen und konnte den Fluchtweg aus dem Obergeschoss nicht nutzen.
Die Feuerwehr Hackenheim ging zügig mit zwei Angriffstrupps, die mit schwerem Atemschutz ausgerüstet ins Gebäude. Dank ihres schnellen Handelns konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Der Bewohner wurde schließlich mit einer Brandfluchthaube durch das verrauchte Treppenhaus in Sicherheit gebracht.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten Einheiten aus Volxheim, Frei Laubersheim, Neu-Bamberg und die Stadt KH LB Süd, die mit einer Drehleiter zur Stelle war. Die beiden geretteten Personen wurden umgehend dem Rettungsdienst übergeben und erhielten medizinische Hilfe.
Nach der Brandbekämpfung wurden Glutnester mithilfe von Wärmebildkameras lokalisiert und abgelöscht. Das Brandgut wurde nach außen gebracht, und anschließend erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Lüfter. Leider ist das Haus aufgrund der entstandenen Schäden nun unbewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit während dieses anspruchsvollen Einsatzes.
Den betroffenen Personen wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung sowie viel Kraft für die kommende Zeit.





