Heute wurden wir gegen 18 Uhr wieder in eine enge Straße in Hackenheim alarmiert. Hier musste eine verletzte Person mittels Drehleiter gerettet werden. Leider konnte die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kreuznach vom LB Süd die Einsatzstelle nicht so anfahren, da ein Falschparker sein Fahrzeug zu nah an die Kreuzung abstellte. Bitte achten Sie darauf, 5 Meter vor und hinter der Kreuzung/den Einmündungen frei gehalten werden, laut StVO.
Falschparker sind für alle lästig: für andere Verkehrsteilnehmer, für Ordnungsdienste, für Fahrradfahrer. Aber vor allem gefährden sie massiv Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst, riskieren damit schlichtweg Menschenleben. Warum? Löschfahrzeuge und Drehleitern kommen nicht durch zugeparkte Straßen bis zum Einsatzort, Drehleitern können als Rettungsmittel nicht vor dem Brandobjekt platziert werden, Hydranten werden zugeparkt – es gibt da unzählige Erklärungen.
Im Einsatz war ebenfalls die Feuerwehr Volxheim. Der verletzten Person wünschen wir alles Gute und eine schnelle Genesung!