Gemeldeter Verkehrsunfall L412

Kurz nach 21 Uhr wurden wir zu einer Notrufmeldung über ein Smartphone alarmiert. Automatische Notruffunktionen in Mobilfunkgeräten oder auch der „eCall“ in PKWs sollen im Falle eines Unfalls, bei dem man aufgrund einer schweren Verletzung nicht mehr selbst telefonieren kann, dass Hilfe geholt werden kann. Die Leitstelle ermittelte den Unfallort und weil keine Sprechverbindung zu dem Handybesitzer aufgebaut werden konnte, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Volxheim, Neu-Bamberg, Frei-Laubersheim und Hackenheim. Nach einigen Minuten konnte die Ursache für den Notruf gefunden werden: Ein verlorenes Smartphone lag auf der Landstraße 412 und hatte den Notruf ausgelöst. Das Handy wurde der Polizei übergeben und der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst war damit beendet.

Die Wehrleute nahmen den vergeblichen Einsatz gelassen und waren froh, dass niemandem etwas passiert ist: “Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig“.