Einsatzkräfte von Feuerwehr Hackenheim und THW Bad Kreuznach üben Hand in Hand

Als eingespielte Lage gab es eine Gasexplosion in der alten Winzerhalle im Binger Weg. Bei Renovierungsarbeiten kam es zu einer Explosion. In dem Gebäude befanden sich mehrere Verletzte, die teils unter einem Traktor eingeklemmt waren oder in einem Gurt hingen. Weitere Verletzte befanden sich verteilt in dem unübersichtlichen Gebäude. Zusammen mit der Bergungsgruppe vom THW Bad Kreuznach wurden die Verletzten aus verschiedenen Einsatzszenarien befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Alle Trupps, die eingesetzt wurden, waren gemischt von Feuerwehr- und THW Einsatzkräften. Der Wehrführer Daniel Schmitt hatte die Übung ausgearbeitet und war als Übungsbeobachter auch eingesetzt. Die Übungen mit dem THW finden seit einigen Jahren statt, im Wechsel der Übungsplanung. Im nächsten Jahr richtet wieder das THW die Übung aus. Nach Übungsabschluss fand eine kurze Nachbesprechung statt. Was ist positiv gelaufen? Was kann man besser machen? All dies wurde in einem kurzen Resümee besprochen. Alle Beteiligten bekräftigten, dass gemeinsame Übungen wichtig seien — nur so könne das unterschiedliche Potenzial, über das die Hilfsorganisationen verfügen, optimal genutzt werden. Im Anschluss wurde zusammen gegrillt am Feuerwehrgerätehaus.